Business-Fotografie im K21 Düsseldorf mit der Leica
Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir uns Ende letzten Jahres über unsere künftigen Pläne unterhielten. Matthew Shoesmith und ich saßen beim Mittagessen im Betriebsrestaurant unseres ehemaligen Arbeitgebers. Als britischer Muttersprachler mit jahrelanger Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit wollte er ein Unternehmen für PR-/Marketingtexte und kreative Übersetzungen gründen; ich erzählte von den Vorbereitungen für meine Manufaktur für Markenkommunikation, Fotografie und Illustrationen.
Wir waren uns sicher, dass wir das ein oder andere Projekt künftig gemeinsam angehen werden. Inzwischen ist er mit seiner Firma „Revelation – Stories that inspire“ in Hilden bei Düsseldorf gestartet (Webseite, Facebook, LinkedIn). Ich bin sehr glücklich, seinen Markenauftritt unterstützen zu dürfen.
Kreative Business-Porträts
Passend zu seinem Unternehmen wünschte sich Matt etwas kreativere, nahbare Fotos. Keine steifen Studio-Porträts oder klassische Konzernaufnahmen. Diese Vorstellung entspricht meinem Ansatz: Am liebsten fotografiere ich Menschen in Aktion und binde dabei bewusst auch die Umgebung ein, wobei das Licht natürlich sein sollte. So entsteht das Gefühl einer Reportage, bei welcher man Matt über die Schulter schauen kann.
Auch wenn wir früher Kollegen waren und uns nicht fremd sind, war es mir wichtig, vor dem Shooting gemütlich einen Tee zu trinken. Im Gespräch konnte ich nochmal heraushören, worin Matts Motivation liegt und wofür seine Marke Revelation stehen soll. Wenn man sich einmal gut unterhält, macht es später gar keinen großen Unterschied mehr, wenn plötzlich die Kamera zwischen einem ist. Denn sind wir mal ehrlich: Die wenigsten von uns fühlen sich vor der Linse so richtig wohl. Umso mehr liegt mir daran, mein Gegenüber in seiner Persönlichkeit zu bestärken und in Ruhe zu erklären, wie wir die schönsten Aufnahmen bekommen.
Als Location schlug ich das K21 in Düsseldorf vor. Durch die Glasdecke in der Eingangshalle bietet des Museums für moderne Kunst wunderschönes weiches Licht von oben. Ideal für Porträts. Die hellen Wände und Elemente aus Sandstein wirken dazu elegant neutral. Sie geben den Bildern Struktur ohne sie zu dominieren. Was dabei entstanden ist, sehen Sie hier:
Persönliche Porträts
Während meiner geschäftlichen Shootings mache ich auch gern ein paar persönliche Aufnahmen, die man später im privaten Bereich nutzen kann. Sei es als reine Erinnerung an den Shooting-Tag, zum Teilen mit der Familie oder vielleicht auch für die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram. Die folgenden Bilder sind zum Abschluss entstanden – als Matt von seiner Liebe zum Jazz berichtete.